Bestattung Helmut Lechner CoKG
Bahnhofstr. 1, 6112 Wattens

Kondolenzbuch

Wir trauern um

Helmut Weinberger

* 30.01.1932 † 11.04.2023
Portrait von Helmut Weinberger
Trauerfeier
Datum: 15.04.2023
Uhrzeit: 10:00
Ort: Marienkirche Wattens, anschließend Friedhof Wattens

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@bestattunglechner.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Kondolenzbuch

Helmut Weinberger

† 11.04.2023

Lothar Müller:

Lieber Helmut!

Wir haben etliche Jahre im Nationalrat miteinander geteilt. Wirklich geteilt - weil wir mit Dir dort das sozialdemokratische Tiroler Team in unserer Zeit waren. Mit unzähligen tirolspezifischen Aktionen, die nicht immer beliebt waren. Auch nicht “in den eigenen Reihen”. Du bist trotz Deines “offiziellen Aufstiegs” geblieben, was Du warst - und auch jetzt noch bist: einer, der die Welt, die Politik aus der Sicht eines Betriebsrates, eines Gemeinderates sieht. Und das hast Du immer in sogenannte “höhere Gremien” in einfacher und deutlicher Sprache eingebracht. Und wir - vom Team - mit Robert Strobl (+), Walter Guggenberger, Deinem Nachfolger Erwin Niederwieser und mir - erinnern uns auch an Deine “Ausbrüche”, wenn es etwa um die Bergbauern ging! Da wurdest Du zu deren Betriebsrat!

Heli, lieber Freund - mit Dir geht ein Stück gemeinsamer Geschichte in die Ewigkeit! Wir danken Dir für Deine Freundschaft, Deine Verlässlichkeit!

Heli, leb wohl, wo immer Du jetzt auch bist! Wir sehen uns wieder!

Dein Lothar Müller 

Geschrieben am 15.04.2023 um 10:10

Erwin Niederwieser:

Liebe Hilde!

Nichts könnte Helmut besser beschreiben als der Satz „Du hast Jahrzehnte vielen Menschen helfen können.“

Ja, das war er. Helfen im einzelnen, wenn jemand ganz konkret sein Wissen und seinen Einfluss brauchte, um einem Anliegen Gehör zu verschaffen.

Helfen aber auch im Großen in einer Zeit, in der seine geliebte Sozialdemokratie durch eine Umgestaltung unserer Republik jenen Frauen und Männern Gerechtigkeit verschaffte, die zuvor zu den Benachteiligten gezählt haben. Er konnte an diesem Werk aktiv mitgestalten!

Bei alldem hat Helmut gewusst, woraus er seine Kraft nimmt, aus seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen und aus der Liebe zu Dir, die alle Stürme überdauert hat.

Es sind meine angeschlagene Gesundheit und familiäre Verpflichtungen, die mir nicht ermöglichen, am Samstag in Wattens zu sein. In jüngeren Jahren hätte ich die Reise auf mich genommen, jetzt hoffe ich auf Dein Verständnis, dass ich mich von meinem Vorgänger und Mentor verabschieden werde, wenn ich wieder in Tirol bin.

Maria und ich entbieten Dir, Tochter, Enkelin, Urenkelin und allen Angehörigen unser tiefes Mitgefühl und wünschen Euch, dass Helmut in vielen schönen Erinnerungen in unser aller Herzen weiterlebt.

Erwin Niederwieser

 

Geschrieben am 13.04.2023 um 11:57